10. und 11. Oktober 2020

Das lange Wochenende der Rheinischen Naturparke:
24 Veranstaltungen an 24 Orten

Ein heißes Stück Naturpark

Eine abenteuerliche Wanderung auf der Feuerroute - Achtung! Begegnungen mit echten Drachen möglich

Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren und alle, die Lust auf Landschaft, Spaß und Theater haben.

Seit Urzeiten ist das Drachenfelser Ländchen ein Tummelplatz verschiedenster Drachenarten. Aber: Wie begegnet man eigentlich Drachen?
Am Dächelsberg trefft ihr auf außergewöhnliche Lindwurmspezialisten und Drachenfreunde. Sie zeigen euch, was beim Aufspüren & Anlocken, was während und auch nach der Begegnung mit einem Drachen wichtig ist!

Der Dächelsberg schaut als Vulkankuppe auf eine feurige Vergangenheit zurück. Hier am Steinbruch wurde rund 100 Jahre lang sein Basaltkern abgebaut. Vom Aussichtsturm bietet sich ein wunderbarer Blick auf die ehemalige Abbauwand. Eine Panoramatafel verrät interessante Details über Gesteine, Lebensräume und Bewohner des alten Steinbruchs.
Das Gelände ist heute Naturschutzgebiet und darf nur für den notwendigen Baum- und Wiesenschnitt betreten werden. Damit bleibt die freie Sicht erhalten und die wärmeliebenden Pflanzen und Tiere bekommen genügend Sonne.

 

 

Uhrzeit: 15:00 - ca. 18:00 Uhr

Start/Ort: Rheinhöhenfriedhof, Oberbachemer Str., 53343 Wachtberg

GPS-Koordinaten: 50°38'28.4"N 7°09'50.7"E oder 50.641213, 7.164074

Teilnehmerzahl: max. 20

Zielgruppe: Familien mit Kindern die eine Strecke von 8 km schaffen

Veranstalter/Leitung: Naturpark Rheinland

Hinweise/Infos: Die Tour findet auch bei leichtem Regen statt. Bitte Verpflegung für unterwegs und wetterfeste Kleidung mitbringen.

 

 

Anreise per ÖPNV

  • von Mehlem Bf mit der Buslinie 857 in Richtung Meckenheim nach Oberbachem, von dort 15min zu Fuss zum Rheinhöhenfriedhof

  • von Meckenheim Bf mit der Buslinie 857 in Richtung Bad Godesberg Bf nach Oberbachem, von dort 15 min zu Fuss zum Rheinhöhenfriedhof

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!

Blick über das Drachenfelser Ländchen © Naturpark Rheinland
Blick über Oberbachem © Naturpark Rheinland
Naturschutzgebiet Dächelsberg © Naturpark Rheinland